Über Mich

Kochen mit Kind - Daniela

Einfach und schnell kochen, dann noch entspannt genießen – mit drei Kindern immer wieder eine Herausforderung für mich. Und ich weiß, es geht vielen Eltern genauso wie mir.

Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich generell schon seit vielen Jahren, beeinflusst wurde ich schon sehr früh durch meine Eltern. Sie waren über viele Jahre hinweg mehr oder weniger Selbstversorger mit einem riesigen Gemüsegarten, einem Kartoffelacker, eigenen Obstbäumen und Beerensträuchern im Garten sowie Hühner und Hasen hinter dem Haus. Mit der eigenen Getreidemühle wurde Mehl frisch gemahlen und Brot selbst gebacken. Somit waren sie mir ein sehr gutes Vorbild und das Interesse für eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung wurde dadurch geweckt.

Jetzt bin ich das Vorbild…

Durch die Geburt meiner ersten Tochter 2011 habe ich mich dann auch ausführlich über die Ernährung von Babys und Kleinkindern informiert. Mir war es wichtig, mein Kind von Anfang an mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen und eine gute Basis für die weitere Entwicklung zu schaffen. Mit sehr viel Begeisterung und Einsatz habe ich gekocht, gemixt, angerichtet und verkostet.

2014 hat sich meine Familie um zwei Mitglieder vergrößert – eineiige Zwillingsmädchen kamen zur Welt. Da die beiden Mäuse relativ oft krank waren und eine der zwei auch an Neurodermitis leidet, habe ich mich auch mit der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) beschäftigt und lasse einige Erkenntnisse aus diesem Bereich in unsere aktuelle Ernährung einfließen.

Ich koche und backe generell leidenschaftlich gerne und probiere auch immer wieder unterschiedliche Ernährungsformen aus. Ich bringe Begeisterung, Kreativität und Experimentierfreude mit und bin immer offen für Neues.

Durch die ständige Beschäftigung mit dem Thema Ernährung, der umfangreichen Literatur, die ich bereits besitze, meiner Praxis in der Küche sowie meiner Ausbildung habe ich nun ein umfangreiches Wissen, welches ich gerne mit Dir teilen möchte.

Schnell etwas Feines auf den Tisch zaubern…

Wichtig ist es mir zu vermitteln, dass eine individuell gesunde Ernährung nicht immer kompliziert und zeitintensiv sein muss, auch für die jüngsten Familienmitglieder nicht. Vor allem wenn es um die Familie geht, ist ein gutes Zeitmanagement und Organisationstalent gefragt, es gibt aber auch Möglichkeiten, sich den Alltag zu erleichtern. Diese Tipps & Tricks möchte ich Dir gerne mit auf den Weg geben – ich freue mich, dass Du hier bist.